Stromanbieter im Vergleich – Stromvergleich in Kleve
Die Kreisstadt Kleve liegt in Nordrhein-Westfalen am linken Niederrhein und gut 49.000 Einwohner. Die Einwohner von Kleve und Emmerich bezeichnen die ihre Städte verbindende Rheinbrücke als „kleine Golden Gate Bridge„. Das offizielle Wahrzeichen Kleves ist die Schwanenburg, heute beherbergt das oberhalb der Stadt gelegene Schloss das Heimatmuseum. Die Stadt war von 1742 bis 1942 unter dem Namen Bad Cleve als Kurort anerkannt. Im Klever Kurhaus ist heute ein Museum für moderne Kunst untergebracht.
Die örtliche Strom-Grundversorgung
Als örtlicher Grundversorger treten die Stadtwerke Kleve auf. Für den Grundversorgungstarif nutzen die Stadtwerke außer der gesetzlichen Bezeichnung „Allgemeiner Tarif“ keine weitere Produktbezeichnung. Der örtliche Stromversorger bietet einen Mondscheintarif an, dessen Preise am Tag knapp oberhalb der Grundversorgung und in der Nacht deutlich darunter liegt. Beim Ökostrom kann der Kunde nach einem Strompreisvergleich zwischen unterschiedlichen Anteilen regenerativ erzeugter Energie wählen und zahlt einen von seiner Wahl abhängigen Aufpreis je kWh. Bei den Sondertarifen spielen die Stadtwerke geschickt mit der Doppelbedeutung Clever, welche sich auf die frühere Schreibweise der Stadt und auf das klug bedeutende Adjektiv bezieht.
Mit dem Stromvergleich alternative Anbieter finden
Die Verbraucher in Kleve sind bei der Energieversorgung nicht auf den örtlichen Grundversorger angewiesen, sondern können herkömmlichen Strom und Ökostrom bei jedem gewünschten Stromanbieter beziehen. Ein Strompreisvergleich zeigt ihnen an, welcher Stromanbieter in Kleve die günstigsten Tarife für Strom hat. Da sich meisten Stromtarife aus einem Grundpreis und einem Verbrauchspreis zusammensetzen, richtet sich der für einen konkreten Klever Haushalt günstigste Tarif nach dem persönlichen Jahresverbrauch, der bei jedem Stromvergleich abgefragt wird. Tarife mit festem Jahreskontingent berücksichtigen Haushaltein Kleve beim Stromvergleich nur, wenn sie tatsächlich jährlich annähernd dieselbe Menge Strom benötigen. Sobald der Klever Kunde mehr kWh als gebucht verbraucht, zahlt er für die zusätzlichen Kilowattstunden einen hohen Preisaufschlag, während der Versorger einen Minderverbrauch nicht erstattet. Einmaleffekte wie ein Neukundenbonus lassen sich beim Stromvergleich wahlweise ausschalten.