Dresden ist nicht nur die Hauptstadt von Dresden, sondern auch ein kulturelles und historisches Zentrum in Deutschland. Darüber hinaus ist es der Mittelpunkt für viele Studenten in Ostdeutschland. Mit einer Vielzahl von verschiedenen Hochschulen zieht es jedes Jahr viele junge Menschen in die Landeshauptstadt. Es sind aber nicht alleine die Studenten, die in Dresden eine Stadt mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und kulturellen Höhepunkten vorfinden. Ein Besuch lohnt sich hier immer und bietet viele Möglichkeiten für Spaß, Unterhaltung und nicht zuletzt für kulturelle Bildung.
Die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Dresden
Wer sich für einen Besuch in Dresden entscheidet, wird gleich mehrere Aushängeschilder der Stadt vorfinden. Das wohl berühmteste Bauwerk der Stadt ist die Frauenkirche, die quasi im Zentrum von Dresden zu finden ist. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zerstört und erst 2005 erneut geweiht. Rund um die Frauenkirche befindet sich der neu gestaltete Neumarkt, auf dem sich Studenten aber auch Touristen aus aller Welt treffen. Mit vielen Restaurants und Möglichkeiten für eine Pause bei der Erkundung der Stadt ist es ein typischer Treffpunkt. Von hier aus geht es in der Regel weiter zum Dresdner Zwinger und zu der Semperoper – zwei weitere Bauwerke, die typischerweise mit Dresden verbunden werden und darüber hinaus eine lange Historie und interessante Museen bieten.
Dresden ist nicht nur für seine Bauwerke bekannt, sondern auch für die Elbe, die mitten durch die Stadt fliesst. Nicht umsonst hat die Stadt den Beinamen „Florenz an der Elbe“. Dank seiner historischen Bauwerke, der vielen Museen und dem Umstand, dass Dresden als ein Zentrum der Kunst galt, hat es hier seit jeher viele Reisende aus ganz Europa hingezogen. Ein Spaziergang am Elbufer zeigt nicht nur die Schönheit der Stadt, sondern ist darüber hinaus ein weiterer toller Treffpunkt, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und den Puls der Stadt mit seinen vielen Einwohnern selbst zu erleben.
Das Nachtleben in Dresden
Wo viele Studenten zu finden sind, findet sich natürlich auch ein überaus aktives Nachtleben. Wenn die Museen und die Sehenswürdigkeiten schließen, entwickelt sich die Innenstadt von Dresden zu einer Feiermeile mit Bars, Clubs und urigen Eckkneipen. Auch die Restaurants mit herzhaften Speisen Sachsens sind ein beliebter Anziehungspunkt. Dazu kommt, dass man in Dresden ganz mühelos eine Begleitung für den Abend finden kann. Ivana Models Escort in Dresden bietet beispielsweise die richtige Begleitung für den Abend. Die Damen kennen sich in der Stadt auf und sind die passenden Personen, um selbst tief in das Nachtleben der Stadt einzutauchen und eine tolle Zeit in einer wunderschönen Metropole zu haben.
Natürlich sind Köln, Hamburg, München oder Berlin die typischen Aushängeschilder für Städtereisen in Deutschland. Gerade in Ostdeutschland finden sich mit Orten wie Erfurt, Leipzig oder eben Dresden Perlen, denen viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Die lange Historie von Dresden, die breite Auswahl an Möglichkeiten für kulturelle Erfahrungen und nicht zuletzt ein Nachtleben voller junger Leute erlauben es, hier eine tolle Zeit zu verbringen. Noch besser wird es nur, wenn man dabei auch noch die richtige Begleitung an der Seite hat.